Vor einiger Zeit erreichte mich eine Email von Triumph, ich könne nun beim Händler meines Vertrauens die neue Tiger 1200 erleben.
Also.. hab ich das gemacht.
In Berlin Weißensee findet sich Bahros Bike Bude, Triumph Händler, und die Tiger 1200. Eine Stunde Probefahrt, leider bei Nieselregen. Mit dabei: meine Sozia. Denn das Motorrad soll nicht nur mir gefallen, sondern sollte auch ihr zusagen, wenn wir zusammen unterwegs sein wollen.
Die Fahrt an sich hat Spaß gemacht und hätte gerne noch eine Stunde mehr sein können, aber das Wetter blieb leider feucht.

Der Dreizylinder arbeitet tadellos, klingt angenehm und schiebt die große Maschine vorwärts. Das Fahrwerk war sanft genug, und über das tolle Design muss ich wohl wenig sagen. Aber es gab auch Kritik. Die Maschine ist hoch. Sehr hoch. Die Tiger 900 Rally Pro hat die selbe Sitzhöhe, aber dort komme ich besser mit einem Fuß auf den Boden (ich bin ca 1,76cm) und selbst mit Stiefel war die 1200er einfach kaum an der Ampel haltbar. Die Sitzheizung der GT Pro ist nur für den Fahrer, die Knöpfe teilweise ungünstig angeordnet, denn ich habe aus Versehen zweimal gehupt, und der Blinker scheint dann Schräglagen Sensor alleine auszugehen, was mir aber im Stand an der Ampel passierte.

Vielleicht lässt sich das Sensor Problem in den Einstellungen beheben, an die Knöpfe gewöhnt man sich.. aber das Problem Sitzhöhe bleibt, genau wie die Sache mit der Sitzheizung. Und bei 17.000€ und mehr will ich keine Kompromisse machen.
Schade, aber wieder etwas gelernt. Für mich ist sie nichts, aber wir werden uns die 900er nochmal zum Test besorgen.
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